Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Wachstum und Innovation durch Kooperation

Die Broschüre ist das Ergebnis des MORO-Forschungsprojekts „Stadt-Land-Partnerschaften". In diesem Modellvorhaben haben BMVBS und das BBSR Wege gesucht, um die Verbindungen zwischen verschiedenen städtischen und ländlichen Räumen zu stärken.

Die Sonderveröffentlichung stellt die Modellregionen mit zentralen Projekten vor, die über eine Zusammenarbeit zwischen Städten und ihrem Umland hinausgingen und auch mehr als Städtenetze waren. Ziel war es, dass nicht nur zentrale und periphere, sondern auch wirtschaftlich starke und schwache Teilräume miteinander kooperieren. Darüber hinaus benennt die Broschüre Erfolgsfaktoren für Stadt-Land-Partnerschaften und geht verschiedenen Fragen nach - zum Beispiel nach geeigneten Handlungsfeldern, den einzubindenden Akteuren und tragfähigen Kooperationsmodellen

HerausgeberBMVBS, Berlin 2012
Konzept und BearbeitungInstitut Raum & Energie, Wedel