Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Bildnachweis: Institut Raum & Energie

Im Modellvorhaben Raumentwicklungsstrategien zum Klimawandel (KlimaMORO) wurden von Juni 2009 bis März 2011 regionale Klimaschutz- und Klimaanpassungsstrategien mittels Anwendung und Weiterentwicklung des raumordnerischen Instrumentariums in acht Modellregionen sowohl integriert als auch sektorspezifisch entwickelt. Ziele waren die Formulierung regionaler Klimawandelstrategien und erste Umsetzungsschritte (Phase I).
Weitere Informationen...

In einer zweiten Phase des Modellvorhabens "Raumentwicklungsstrategien zum Klimawandel" wurden die erarbeiteten Ansätze in thematisch fokussierten Projekten bis April 2013 vertieft und umgesetzt (Phase II). Querschnittsorientierte Expertisen begleiteten die Modellvorhaben.
Weitere Informationen…

In den ersten beiden Phasen des "KlimaMORO" haben die acht Modellregionen des Modellvorhabens gezeigt, dass die Regionalplanung mit ihrer integrierten Ausrichtung und ihren formellen und informellen Instrumenten einen wichtigen Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel leisten kann. Im Modellvorhaben der Raumordnung "Regionen aktiv im Klimawandel unterstützen - Transfer KlimaMORO" wurden diese daher verstetigt und weiterverbreitet, indem 13 Transferregionen bei ihren Aktivitäten zur Klimaanpassung unterstützt und ein Wissens- und Erfahrungsaustausch initiiert wurde.
Weitere Informationen…

Institut Raum & Energie übernahm für allen drei Phasen federführend die bundesweite Forschungsassistenz. Hierzu gehörten die fachlich-wissenschaftliche Begleitforschung, die organisatorische und fachliche Gesamtkoordination der Modellregionen, die Durchführung von Workshops und Veranstaltungen zur Vernetzung der Modellregionen, eine Ergebnisaufbereitung für die laufende Öffentlichkeitsarbeit und der Ergebnistransfer.

AuftraggeberBundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
Kooperationspartner

RWTH Aachen (KlimaMORO Phase I und II)
Justus-Liebig-Universität Gießen (KlimaMORO Phase I)
HafenCity Universität Hamburg (HCU) (Transfer KlimaMORO)

Laufzeit2009 - 2017